Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

Hunde ernähren sich in erster Linie vom Fleisch selbst erlegter Beutetiere (Pflanzenfresser) und fressen dazu noch ein wenig vom warmen und bereits vorverdauten Mageninhalt, der hauptsächlich aus Pflanzen, Gras, Wurzeln, Früchten, Erde, Baumrinde u.a. besteht.

Doch was wird unseren Hunden heute angeboten?

Dosen- und Trockenfutter industriell hergestellt!

Fertigfutter unterliegt einer intensiven Verarbeitung. Es wird gekocht, sterilisiert, gepresst und je nach der entsprechenden Futterart, getrocknet. Dabei werden Vitamine und Enzyme zerstört, zumindest so verändert,  dass sie im Rahmen der Herstellung teilweise wieder künstlich zugeführt werden müssen. Nicht selten werden auch schädliche Farb-, Konservierungsstoffe oder Zucker zugesetzt.

Viele Fertigfutter enthalten, je nach Sorte, schätzungsweise bis zu 90 % Getreide.  Demgegenüber besteht die natürliche Nahrung der Hunde nur aus max. 30 % pflanzlicher Anteile. Der Stoffwechsel , der kurze Darm, sowie die inneren Organe des Hundes sind nicht in der Lage, eine solche Menge an Kohlenhydraten richtig aufzuschlüsseln und zu verwerten. Oft  gänzlich oder zu einem sehr hohen Teil besteht der tierische  Anteil aus minderwertigen Nebenprodukten. Selbst wenn das nicht der Fall ist, reicht der Anteil an den erforderlichen, hochwertigen tierischen Bestandteilen in der Regel im Fertigfutter nicht aus, um den Bedarf des Hundes zu decken.

Ein Fertigfutter herzustellen, welches der optimalen Kost für Hunde entspricht, wäre zu teuer. Aus diesem Grund entsprechen die meisten industriellen Futterherstellungen nur den Minimalanforderungen, welche ein Hund an das Futter stellt, ohne dass sich Mangelerscheinungen oder Krankheitszeichen in einem bestimmten Zeitraum zeigen.

Zwar deckt das meiste Fertigfutter den Kalorienbedarf, aber nicht den Bedarf an hochwertigen tierischen Anteilen, Enzymen und natürlichen Vitaminen. Es entsteht ein Mangel. Diesen Mangel versucht der Hund mit einer gesteigerten Futteraufnahme auszugleichen, weil der Körper ihm sagt, dass die Bedürfnisse nicht befriedigt sind.

Wird Ihr Hund zuhause gefüttert, empfehle ich eine artgerechte Tiernahrung mit einem hohen Fleischanteil. Diese Nahrung sollte zudem frei von Konservierungsstoffen, chemischen Farb- & Lockstoffen sowie anderen chemischen Zusatzstoffen sein.